RV Steyr hat eine Europameisterin!!!

02.08.2011 Von: Stefan

Wir sind Europameister!

Beim Coupe de la Jeunesse, der U19 Europameisterschaft in Linz-Ottensheim, konnte unsere junge Ruderin Lisa Hirtenlehner (17) vergangenes Wochenende sensationell Gold im Juniorinnen Einer für Österreich erringen. „Das hätte ich nicht zu träumen gewagt“, freut sich die frischgebackene Europameisterin. Am ersten Wettkampftag Samstag errang sie Silber und musste den 1. Platz noch ihrer Konkurrentin aus Polen überlassen. Beim Finale am Sonntag griff Lisa mit ihrem neuen Boot „Ennskraft“ nochmal richtig an. Obwohl ihr die Mitbewerberinnen das ganze Rennen über Dicht am Kiel hingen, sicherte sich Lisa im Endspurt Gold und verwies die Vortagessiegerin aus Polen sowie eine starke Ruderin aus der Schweiz auf die Plätze.

Die riesige Freude über diesen Sieg stand Lisa bei der anschließenden Siegerehrung – Hissen der Fahne und Abspielen de Nationalhymne inklusive – ins Gesicht geschrieben. Trotz des Europameistertitels blieb Lisa selbst im TV-Interview bescheiden. Die Antwort, nach Tipps für junge Sportler gefragt: „Sich nicht unterkriegen lassen, keinesfalls abheben und für jeden Menschen dankbar sein, der einem zur Seite steht“

Das nächste Ziel für Lisa nach diesem Erfolg lautet wie folgt: Juniorenweltmeisterschaft 2012!

Kurze Ausschnitte der Regatta samt Interview auf: